Bei der Nutzung der Karosserien von Serienfahrzeugen entsteht der Nachteil, das die Radhäuser meist nicht auf die Größe der Bereifung der Rennfahrzeuge vorbereitet ist. Alle Fahrzeuge dürfen im Bereich der Radausschnitte auf die vorgeschriebenen Reifen angepasst und die Breite auf maximal 82mm (+2mm) vergrössert werden.

Auf diesem Bild ist der Lamborghini Gallardo (Bausatz Fujimi Polizia) mit der original gelieferten Karosserie dargestellt. Man erkennt deutlich, das man die maximale mögliche Spurbreite mit diesem Fahrzeug so nicht fahren könnte. In den bisher veranstalteten Rennen war die Performance des Fahrzeugs auch eher für Plätze hinter dem Gesamtfeld geeignet.

 

Zur Vorbereitung der Verbreiterung wurden die Radausschnitte an die im GT-Cup vorgeschriebenen Reifengößen angepasst.

 

Die Spurweite des Fahrwerks wurde auf 82mm eingestellt und unter der Karosserie ausgemittelt.

 

Es folgte die Simulation der erforderlichen Bodenfreiheit und somit die Kontrolle, das die Reifen genügend Freiraum zur Karosserie bekommen.

 

Um die Verbreiterungsstreifen positionieren zu können, wurde eine Rundholzstange (Durchmesser ca. 28mm) als Auflage vorbereitet.

 

Der erforderliche Aussendurchmesser wurde mit Moosgummiplatten erzeugt.

 

Die Kotflügelverbreiterung wurde aus Streifen einer Kunststoffplatte (Dicke 0,5mm) auf der Rundung der Moosgummiplatten vorpositioniert und mit Komponentenkleber an der Karosserie verklebt.

 

Nach erfolgter Trocknung der Verklebung waren alle vier Radausschnitte mit der Verbreiterung versehen.

 

Die Innenseiten wurden bis zur Innenkante der Radhäuser zurückgeschliffen.

 

Das Aussenmaß der Verbreiterungen wurde ersteinmal grob in die Richtung der erforderlichen 82mm Breite geschliffen.

 

Ansicht von unten:

 

Mit Modellbauspachtel wurden die neu angebauten Verbreiterungen mit der Karosserie leicht verrundet.

 

Der letzte Schliff auf die neue Karosseriebreite:

 

Die Montage mit dem eingestellten Fahrwerk:

 

Und in diesem Fall dann die Farbanpassung (leider mit dem Pinsel). Es sollte ja auch nur der erste Test des Aufbaus einer Verbreiterung sein.

 

Die Empfehlung ist ganz deutlich, die Verbreiterungen an der Rohkarosse durchzuführen und nicht wie hier im Beispiel nachträglich. Die Decals und die Farben leiden unter dieser Modifizierung ganz deutlich.

 

Nach den ersten Testrunden auf der Slotcarbahn zeigte sich die hierdurch erzielte Performancesteigerung. Nun kann dieser Lambo auch mit den anderen Karosserien mithalten.

Viel Spaß bei der Umsetzung an ähnlichen Karosserien.

Wir sehen uns an der Rennstrecke.
Gruß
Kai