Mini-Z-GT PRO/AM (1/28): Fahrerwertungen und Rennergebnisse der Saison 2016.


Fahrerwertungen 2016:

Von insgesamt 12 Rennen kamen die besten 8 Rennen in die Wertung.

Gelb markiert sind die Sieger der entsprechenden Rennen.

 

 


Rennergebnisse 2016:

In beiden Kategorien gab es über das ganze Jahr 2016 hinweg Rennen mit unterschiedlichsten Ergebnissen. In der AM-Wertung holt sich Robert den Sieg in der Fahrerwertung, knapp gefolgt von Robin. Der Rennleiter kommt beim letzten Rennen aus der Tiefe der Tabelle und sichert sich extrem knapp den dritten Platz vor Carsten und vor Fedor. In der PRO-Wertung lässt Peter_H nichts anbrennen und wiederholt seinen Titelgewinn vom Vorjahr. Harry holt sich den zweiten Platz und Lukas darf sich diesmal über einen sehr guten dritten Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch.

Zur kommenden Saison wurden folgende Änderungen im Reglement abgestimmt:

Kategorie AM: Die Erfolgsgewichte der Platze 1 bis 3 entfallen. Nun darf in allen Rennen mit maximaler Performance gefahren werden.
Die Heckflügel dürfen mit flexiblen Materialien in der Lage des originalen Heckflügel befestigt werden.

Kategorie PRO: Die Fahrzeuge mit Radstand 102mm benötigen ein Mindestgewicht von 175 Gramm.
Die Erfolgsgewichte werden auf 5 Gramm (Platz 1), 4 Gramm (Platz 2) und 3 Gramm (Platz 3) geändert.

Insgesamt werden sechs Rennabende (12 Rennen) mit 4 Rennen Streichresultaten veranstaltet. Die Saison erstreckt sich über einen Zeitraum von 1,5 Jahren und nennt sich damit Mini-Z GT PRO/AM 2018. Sollte die Rennserie danach noch eine weitere Saison gefahren werden, beginnt diese im September 2018. Durch diese Maßnahme wird der Wechselzyklus auf unsere 'echte' Slotcarsaison umgestellt.

Auf das zweite Qualifying wird nun generell verzichtet.

 


09.12.2016 - Sechster Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28) - Finale

...

...

...

 


14.10.2016 - Fünfter Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28)

Sternzeit 20161014, hier spricht der Captain: Nach einer langen Sommerpause gab es leider nur wenig Zeit zur Auswertung der seit September ausgetragenen Rennen. Nachfolgend die Ergebnisse der letzten zwei Rennabende. Möge die Freude über den entsprechenden Erfolg mit euch sein. Bis bald an der Rennstrecke.

...

...

 


30.09.2016 - Vierter Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28)

...

...

...

 


29.04.2016 - Dritter Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28)

Mit zehn PRO- und sechs AM-Fahrern waren erstmalig etwas mehr PRO-Fahrer am Start. Durch die Vereinheitlichung der Motoren in beiden Klassen ist im Ergebnis ganz deutlich die Dominanz der PRO-Fahrwerke gegenüber den AM-Fahrwerken zu erkennen und bestätigt voll und ganz die Aufteilung in diese zwei Rennklassen. In beiden Klassen haben wir wiedereinmal spannende Rennen mit unterschiedlichsten Siegern erlebt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der fortgeschrittenen Zeit, mussten wir im zweiten Rennen auf das Qualifying verzichten. Dadurch hatten wir im zweiten Rennen leider etwas mehr Fernduelle als im ersten Rennen, trotzdem nicht minder spannend

...

...

 


04.03.2016 - Zweiter Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28)

...

...

...

 


15.01.2016 - Erster Rennabend Mini-Z-GT PRO/AM (1/28)

Achtzehn Teilnehmer beim Auftaktrennabend zur Mini-Z 2016. Es freut mich wirklich sehr, dass das Interesse an dieser Rennserie sogar im Aufwind ist. Mit fairen und spannenden Rennen auf der mittlerweile mit einem Hopfenfeld ausgestatteten Rennbahn hatten wir alle unseren Spaß. Ja, das Wort spannend ist im Rahmen der Rennberichte zwar schon etwas oft verwendet worden, jedoch trifft es das Feeling exakt, wenn man seinen Gegnern auf den Fersen ist, teilweise aufholt oder auch wieder etwas verliert. Es bleibt dabei: Slotracing macht einfach richtig Spaß!

Die Rennberichte zur Mini-Z Rennserie werde ich in der Saison 2016 etwas kürzer halten, da der zeitliche Aufwand leider nicht mit den Zugriffszahlen auf den Rennbericht korreliert. Diesmal habe ich mir wieder die Mühe gemacht, die schnellsten Rundenzeiten eines jeden Fahrers zu dokumentieren. Das ist für die Teilnehmer auch immer wieder eine Chance den eigenen Rennverlauf Revue passieren zu lassen.

Der Vorjahresmeister der PRO-Kategorie Peter_H meldet sich in beiden Rennen eindrucksvoll zurück und macht schon jetzt klar, das der Saisongewinn nur funktioniert, wenn man ihn auch auf der Strecke überholt.

 

Im zweiten Rennen des Rennabends fährt Robert_G in einer der mittleren Gruppen mit auffällig konstanten und schnellen Rundenzeiten ein sehr gutes Rennen und wird mit einem Rennsieg in der AM-Kategorie belohnt.

In der Fahrerwertung sieht es bereits nach den ersten zwei Rennen recht knapp aus. Da bin ich doch wirklich gespannt auf den Saisonverlauf.

Bis bald an der Rennstrecke.
Gruß
Kai